Über Mich

Alles über fotobernecker

Wer steckt hinter fotobernecker ?

Schön Sie auf meiner Website begrüßen zu dürfen! Ich bin Felix Bernecker und studiere momentan Bauingenieurwesen. Wenn es die Zeit zulässt, dann trifft man mich jedoch vor allem in der Natur an. Radfahren, Wandern und natürlich Fotografieren. Meine Begeisterung für die Fotografie habe ich schon früh entdeckt; meine erste Kamera bekam ich schon im Alter von 12 Jahren. Seit dem ersten Bild ließ ich den Finger nicht mehr vom Auslöser. Mittlerweile fotografiere ich seit 10 Jahren, immer auf der Suche nach neuen Naturspektakeln.

Das kommt bei mir vor die Linse

Die raue Schwäbische Alb und die Alpenregion bilden die natürliche Bühne für meine Fotografien. 

Die ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen ist für mich immer wieder besonders. Und so ist es kaum verwunderlich, dass der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ein Großteil meiner Arbeiten einnimmt.  Dabei widme ich meine Aufmerksamkeit auch stets anderen faszinierenden Gegebenheit: das fließende Element des Wassers, die Weite des Himmels und die Schroffheit der Berge.
Die Natur als treibende Inspiration und Faszination.

Felix von Foto Bernecker beim fotografieren auf dem Hohen Neuffen

Meine Intention der Fotografie

"Wer die Heimatberge nicht liebt, kann auch fremde Täler nicht lieben."

Auch ich habe bereits den ein oder anderen Fleck dieser Erde sehen dürfen. Doch bei jeder Rückkehr stellte ich eines fest: Zuhause ist es oftmals doch am schönsten. Wir verbinden oftmals fern gelegene Orte mit atemberaubender Schönheit. Doch bei genauerem Hinsehen liegen die malerische Natur und das Abenteuer direkt vor unseren Füßen. Diejenigen, die sich dessen bewusst sind, werden es auch anderorts wertschätzen können. Mit meinen Bilder möchte ich Ihnen diese Botschaft mitteilen.


Mein Equipment

Mein Equipment für Landschafts- und Naturfotografie

 

Spiegelreflexkamera & Objektive für Landschaftsfotos:

-Sony alpha 57 (1)
-Sigma 10-20mm f3.5 (2)

-Sigma 10mm f2.8 (fisheye) (3)

-Minolta 28mm f2.8 (4)

-Minolta 50mm f1.7 (5)

-Sigma 105mm f2.8 (makro) (6)

 

Kompaktkamera für Schnappschüsse und Timelapses:

-Panasonic Lumix FZ 1000 (7)

 

Zubehör für Landschafts- und Reisefotografie:

-Rollei Gamma 180 Stativ (8)
-Rollei Mini Travler Stativ (9)

-Rollei Fernauslöser (10)

-Rollei 45l Rucksack  

 

Filter:

-Rollei Filterhalter (11)

-ND Filter: 64x; 1000x; 2000x (12)

-Verlaufsfilter: Soft GND 1.2; Soft GND 0.9Hard GND 0.9Hard GND 0.6 (13)